Aktuelles aus der Volksschule Fendels

20.05.17

Was unser Gehirn alles kann?!

Am Donnerstag, den 20. 04. 2017 besuchte uns Frau Dipl. Gesundheits- und Vitaltrainerin Sabine Vahrner aus Zams. Sie zeigte den Kindern Übungen zum Thema "Bewegung - Das Tor zum Lernen".

Zu Beginn zeichneten die Kinder eine liegende Acht auf ein DinA3 großes Blatt und beschrifteten es mit ihren Namen. Dann erklärte Frau Vahrner den Kindern auf eine sehr anschauliche Art und Weise das Gehirn - wie es aufgebaut ist und wie es funktinoiert!  

Nach diesem kurzen Input zeigte sie ihnen einige Übungen, welche die Kinder vor den Hausaufgaben, vor den Schularbeiten oder einfach vor dem Schulbeginn machen können! Diese Übungen (Bewegungen) wecken das Gehirn auf und trainieren es - "Gehirnjogging".

Im Anschluss gingen wir in den Turnsaal, denn dort war ein Hindernisparcours aufgebaut. Die Kinder bekamen eine kurze Einführung und schon ging es los! Die Kinder bewältigten ihn ohne große Mühe. Nach einiger Zeit gingen wir wieder in die Klasse und nun wurden die Kinder wieder aufgefordert, eine liegende Acht zu schreiben und ihren Namen zu schreiben. Es war sehr spannend. Bei den meisten Kindern konnte Frau Sabine Vahrner Veränderungen sehen, selbst die Kinder nahmen diese wahr! 

Es war eine sehr interessante und beeindruckende Stunde mit Frau Sabine Vahrner!

Vielen Dank für deinen Besuch :) - Wir trainieren und wiederholen die Übungen jeden Morgen!