
Innsbruck hautnah erleben
Am Montag war es endlich so weit: Die 3. und 4. Schulstufe erlebte einen spannenden und lehrreichen Tag in unserer Landeshauptstadt Innsbruck.
Unser erster Stopp war das Andreas-Hofer-Denkmal beim Bergisel. Dort erfuhren wir Spannendes über den Tiroler Freiheitskämpfer und warfen auch einen Blick auf das beeindruckende Rundgemälde, das eine mitreißende Geschichte zeigt.
Anschließend ging es weiter zum Schloss Ambras, wo wir viele interessante Ausstellungsstücke im Rahmen einer Führung entdecken durften. Besonders begeistert waren die Kinder von den verschiedenen Ritterrüstungen. Im Schloss Ambras befindet sich zudem das älteste Museum der Welt, das sich noch immer am ursprünglichen Ort befindet – das fanden wir alle sehr faszinierend. Danach stärkten wir uns bei einer gemeinsamen Jause im Park.
Gestärkt spazierten wir weiter durch die Innsbrucker Altstadt. Dabei kamen wir an vielen bekannten Sehenswürdigkeiten vorbei.
Zum Schluss stand noch eine Führung in der Hofkirche auf dem Programm. Dabei erfuhren wir viel über die Geschichte Tirols und Kaiser Maximilian I. und bestaunten die großen „Schwarzen Mander“.
Direkt daneben konnten wir noch das Goldene Dachl bewundern – ein krönender Abschluss für unseren ereignisreichen Tag in Innsbruck.