VS Fendel

steht für...

V

Volksschule Fendels: Als Ökolog-Schule legen wir Wert darauf, die Eigenverantwortung für einen rücksichtsvollen und ökologischen Umgang mit den Ressourcen der Natur zu wecken und nachhaltig zu fördern.

S

Schulklima zum Wohlfühlen: Wir bemühen uns um eine gesundheitsorientierte und lernfreundliche Lehr- und Lernumgebung, in der sich alle Mitglieder der Schulgemeinschaft wohlfühlen.

F

Feste und Feiern: Wir pflegen regen Kontakt mit örtlichen Institutionen, sowie mit dem Kindergarten Fendels und binden sie in alle Feste und Feiern im Jahreskreis aktiv in unsere Bildungsarbeit mit ein.

E

Eigenständig werden: Soziales Lernen mit dem Programm "Eigenständig werden" ist ein wichtiger Bestandteil unserer Unterrichtsarbeit. Ziele sind die Stärkung der Schülerpersönlichkeit und ein positives Schul- und Klassenklima. Wir pflegen ein tolerantes und respektvolles Miteinander.

N

Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein im Rahmen der "Gesunden Schule" fördern: Unsere Heimat ist uns wichtig - wir wollen die Kinder sensibilisieren für die regionalen und kulturellen Besonderheiten unserer Region, damit sie auch für künftige Generationen für ein gesundes Leben erhalten bleiben. Wir fördern ein verstärktes Natur- und Umweltbewusstsein der Kinder und arbeiten eng mit den Einrichtungen des "Naturpark Kaunergrat" bzw. regionalen Organisationen zusammen.

D

Gelebte Demokratie: Die Schule der Zukunft zeichnet sich aus durch eine gelebte Demokratie aller Beteiligten: Eine harmonische Zusammenarbeit zwischen Eltern, Kindern und Lehrpersonen bilden die Grundlage für erfolgreiche Bildungsarbeit.

E

Erlebnisorientierter Unterricht: SchülerInnen lernen ihre Umwelt bewusst wahrzunehmen und umweltgerechte und gesundheitsbewusste Entscheidungen zu treffen. Dabei stehen erlebnisorientierte Formen der Wissensvermittlung im Vordergrund. Der Zusammenhang zwischen Landschaft, Wirtschaft, Gesundheit und Kultur der Region wir erlebbar und begreifbar gemacht.

L

Lernen mit allen Sinnen: Wir geben Werte und Wissen auf vielfältige Weise weiter und ermöglichen selbsttätiges Handeln nach dem Motto: verantwortungsbewusst / kreativ / zukunftsorientiert / gesundheitsbewusst.

S

Schulpartnerschaft international: Durch die Mitwirkung am Projekt Trentino-Tirol erwerben unsere SchülerInnen weitere Schlüsselkompetenzen für die Zukunft: Denn nur wer gelernt hat, Heterogenität nicht als Bedrohung, sondern als Chance für die Bielfalt von Ideen und Kulturen zu sehen, wird sich in Zukunft selbstsicher im Leben behaupten können. Toleranz und Offenheit sind daher wichtige intellektuelle, kommunikative und soziale Schlüsselkompetenzen für die Zukunft unserer Kinder.